BrandLand Blog

Logo

BUSINESS NEWS

Bei Home24 verkaufen: Vorteile, Prozesse und Bedingungen

30 November 2024

Bei der Suche nach einem Online-Marktplatz für Möbel und Wohnaccessoires führt kein Weg an Home24 vorbei: Der in Berlin ansässige Versandhändler wurde 2009 gegründet und hat sich mittlerweile als feste Größe im europäischen E-Commerce-Markt etabliert – insbesondere in der Schweiz.

 

Warum ist Home24 ein derartig attraktiver Marktplatz für Online-Händler? Insgesamt ist das Unternehmen bereits in sieben europäischen Ländern prominent vertreten und hat sich dadurch eine enorme Reichweite und Brand Recognition erarbeitet. Hinzu kommt ein breites und hochwertiges Produktsortiment.

 

Home24 hat auch den stationären Handel erschlossen und betreibt mehrere Outlet-Stores im innerdeutschen Raum – dennoch ist das Unternehmen weiterhin vor allem für sein E-Commerce-Geschäft bekannt. Hieraus ergibt sich ein stabiler und vielköpfiger Kundenstamm, der den Komfort sowie die Vielfalt des Online-Angebots schätzt und mit den Gepflogenheiten des Online-Einkaufs vertraut ist.

 

Die Anbindung zum schweizerischen Home24-Ableger und daher die Erschließung des kaufstarken und lukrativen Schweizer Marktes ist allerdings hochkomplex und mit zahlreichen logistischen und organisatorischen Hürden hinsichtlich Vertrieb, Lagerung und Produktlisting verbunden. Das liegt nicht zuletzt an der restriktiven Zollgrenze. Deshalb empfiehlt sich die Kooperation mit einem lokalen Distributionspartner wie SURS: Wir bieten Online-Händlern einen vollumfänglichen Fulfillment-Service und ermöglichen so den Markteintritt in den Schweizer E-Commerce-Markt.

 

Welche Vorteile hat Home24?

 

Was vor 15 Jahren noch als kleiner Nischen-Shop begann, hat sich heute zu einem der umsatzstärksten und bekanntesten Home & Living-Versandhändler in ganz Europa entwickelt. Insgesamt ist Home24 zum jetzigen Zeitpunkt in sieben europäischen Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden sowie eben der Schweiz. Aufgrund der internationalen Präsenz erreicht Home24 eine außerordentliche Zielgruppe, wodurch Händler von der grenzübergreifenden Markenbekanntheit der Plattform profitieren können.

 

Der erste Schweizer Online-Shop ging bereits im Februar 2014 online, Home24 ist somit seit mehr als einem Jahrzehnt im Alpenland vertreten und gilt mittlerweile als einer der führenden Marktplätze für Möbel und Wohnaccessoires. Gerade Schweizer Kunden sind dafür bekannt, dass sie enormen Wert auf Qualitätsprodukte und einen zuverlässigen Kundenservice legen: Beide Bedürfnisse werden von Home24 außerordentlich gut erfüllt, denn der Online-Marktplatz ist für sein vielfältiges und hochwertiges Sortiment bekannt und kann obendrein mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und exzellentem Kundendienst aufwarten.

 

Hierdurch ergibt sich eine hohe Kundenbindung: Das zuverlässige Einkaufserlebnis sorgt dafür, dass viele Verbraucher wiederholt auf Home24 einkaufen, was gerade auf dem überaus umkämpften Schweizer Möbelmarkt von großer Bedeutung ist. Online-Händler können von diesem historisch gewachsenen Kundenvertrauen profitieren, indem sie ihre Produkte auf dem Marktplatz vertreiben, ohne selbst eigene Marketinginvestitionen tätigen zu müssen.

 

Wie groß ist die Reichweite von Home24 in der Schweiz?

 

Home24 erreicht europaweit ungefähr zwei Millionen Kunden, wobei ein beträchtlicher Teil aus der Schweiz stammt. Exakte Zahlen gibt es von Unternehmensseite zwar nicht, allerdings werden ungefähr 11 Prozent des Gesamtumsatzes in der Schweiz erwirtschaftet – damit ist das Alpenland der drittgrößte Absatzmarkt von Home24.

 

Der Jahresumsatz des Unternehmens betrug in den vergangenen Jahren ungefähr 600 Millionen Euro, somit wird jährlich eine hohe zweistellige Millionensumme auf dem schweizerischen Markt generiert, was Home24 im Möbelhandel zu einer der größten und bedeutendsten Schweizer Plattformen macht. Gerade die Übernahme durch den Möbelgiganten XXXLutz im 2023 dürfte außerdem dazu beitragen, dass in Zukunft noch weitere Potenziale erschlossen werden können.

Home24: Ein modernes Schlafzimmer mit einem Bett und einem Holzboden, das eine einladende und stilvolle Atmosphäre ausstrahlt.

Welche Bedingungen gelten bei Home24 für Händler?

 

Online-Händler müssen folgende Voraussetzungen erfüllen, um sich auf dem Home24-Marketplace anmelden zu können:

 

  • Umsatzsteuer-ID: Händler benötigen eine Schweizer Umsatzsteuer-ID (USt-ID), um die steuerrechtlichen Anforderungen zu erfüllen und die Rechnungsstellung zu ermöglichen. Die USt-IdNr. kann beim Schweizer Steueramt beantragt werden.

  • Direkter Kundenversand: Home24 fordert von seinen Partnern, dass sie ihre Produkte direkt aus einem europäischen Lagerstandort an den Endkunden liefern. Aufgrund der horrenden Zollgebühren ist die Wareneinfuhr in die Schweiz aber finanziell nur selten rentabel, in der Praxis ist deshalb ein lokales Lager notwendig.

  • Retourenannahme: Schweizer Kunden legen hohen Wert auf einen einfachen Rückversand – daher müssen Händler alle Kundenretouren annehmen können. In der Praxis bedeutet das abermals, dass ein lokales Lager die sinnvollste Option ist, damit Rücknahmen kostengünstig und zeiteffizient verarbeitet werden können.

  • Mehrsprachigkeit: Die Schweiz ist ein multilinguales Land, wo Kunden am liebsten in ihrer Muttersprache einkaufen. Daher müssen alle Produktinformationen sowohl auf Deutsch, Französisch als auch Italienisch verfügbar sein. Obendrein ist auch ein mehrsprachiger Kundenservice ein absolutes Muss.

  • EAN-Nummer: Jedes angebotene Produkt muss mit einer European Article Number (EAN) gekennzeichnet werden, womit jeder Artikel eindeutig identifiziert werden kann. Diese 13-stellige Nummer ist beim Produktlisting obligatorisch und erleichtert eine schnelle Waren- und Lagerverwaltung.

 

Für deutsche E-Commerce-Unternehmen, die den Schweizer Absatzmarkt erschließen wollen, ist einerseits die Mehrsprachigkeit beim Produktlisting und Kundenservice eine große Herausforderung. Noch schwerer wiegen die spezifischen Import- und Zollvorschriften, welche für die Schweiz gelten – diese ist bekanntermaßen weder Teil der Europäischen Union (EU) noch des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

 

Es ist daher kaum praktikabel, seine Produkte aus dem Ausland an Schweizer Kunden zu versenden. Das liegt nicht nur an den Einfuhrkosten, problematisch ist auch die Zeitdauer, welche die Abwicklung des Zollprotokolls in Anspruch nehmen kann, denn Schweizer Kunden sind es gewohnt, dass der Versandprozess in wenigen Werktagen abgeschlossen ist.

Es empfiehlt sich daher unbedingt die Nutzung eines Lagers vor Ort. Hier bietet sich insbesondere die Kooperation mit einem Fulfillment-Partner wie SURS an: Wir betreiben lokale Warenlager und bieten zudem weitreichende Unterstützung beim Produktlisting an.

 

Fallen Gebühren und Provision bei Home24 an?

 

Online-Händler, die ihre Produkte via Home24 vertreiben wollen, müssen eine monatliche Grundgebühr in Höhe von lediglich 39 €entrichten. Diese Grundgebühr wird zudem erst nach drei Monaten fällig, somit muss für das erste Vierteljahr keine Grundgebühr entrichtet werden. Hinzu kommt für jede verkaufte Einheit eine Provision – Home24 spricht hier von der sogenannten Abschlussgebühr. Diese beträgt je nach Produktkategorie zwischen 15 und 19 Prozent.

 

Dieses transparente Preismodell, welches eine geringe Fixgebühr mit einem variablen Kostenanteil verbindet, hilft Händlern bei einer präzisen Kalkulation der zu erwartenden Ausgaben. Vorteilhaft ist zudem der eng getaktete Auszahlungsrhythmus: Home24 führt Zahlungen am 01., 11. und 21. jeden Monats aus.

 

Wie kann man bei Home24 Produkte listen?

 

Aktuell ist es möglich, Produkte aus folgenden Kategorien via Home24 zu vertreiben: Möbel, Haushalt, Garten, Wohnaccessoires sowie Wohntextilien. Für das Produktlisting bietet Home24 mehrere Integrationsmethoden an, z. B. automatisch über APIs oder Aggregatoren, semi-automatisch über HTTP oder FTP bzw. schlichtweg manuell über das Seller-Dashboard. Obendrein wird eine Anbindung zu Schnittstellen angeboten, welche den Lagerbestand automatisiert hinterlegen, aber auch hier wird eine manuelle Datenaktualisierung unterstützt, wenngleich diese überaus zeitaufwendig ist.

 

Beim Produktlisting legt Home24 großen Wert auf vollständige und qualitativ hochwertige Produktbeschreibungen. Die genauen Kriterien für Texte und Bilder werden Online-Händlern nach der Anmeldung mitgeteilt, wichtig ist aber auf jeden Fall ein multilinguales Produktlisting auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Um die korrekte Formatierung und ausreichende Qualität der Produktinformationen sicherzustellen, überprüft Home24 regelmäßig, ob die vorgegebenen Richtlinien auch tatsächlich eingehalten werden. Nach dem erfolgreichen Upload der Produktbeschreibung dauert es in der Regel ein bis zehn Tage, ehe der Artikel freigeschaltet wird.

 

Sowohl die Mehrsprachigkeit als auch die strengen Qualitätskriterien vonseiten Home24 beim Produktlisting können für Online-Händler einen beträchtlichen Mehraufwand bedeuten. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Distributor wie SURS kann diesen Prozess daher erheblich erleichtern: Wir kümmern uns nicht nur um das bloße Fulfillment, sondern bieten einen ganzheitlichen Beratungsservice an, bei dem wir unsere Kunden auch bei der Optimierung des Produktlistings unterstützen. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während sich SURS um die operativen Details kümmert.

Home24: Ein weißer Schrank mit Kerzen, Pflanzen und einem Spiegel, der stilvolle Wohnaccessoires präsentiert.

Welche Importregeln gelten bei Home24?

 

Die Schweiz nimmt innerhalb Europas eine politische und wirtschaftliche Sonderrolle ein: Deshalb sind beim Verkauf in die Schweiz spezifische Importregeln und logistische Herausforderungen zu beachten, die auch für den Verkauf bei Home24 gelten. Online-Händler sollten sich vor allem bewusst sein, dass Warenlieferungen in das Alpenland beträchtlichen Zollgebühren und speziellen Importbestimmungen unterliegen, denn die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union.

 

Durch diese Regelungen geht der Import von Waren aus der EU in die Schweiz mit einem erheblichen organisatorischen Mehraufwand einher, welcher nicht nur viel Geld kosten kann, sondern üblicherweise auch den gesamten Verkaufsprozess verlangsamt, da Zolldeklarationen und detaillierte Produktangaben erforderlich sind. Händler, die auf Home24 verkaufen, müssen daher sicherstellen, dass ihre Produkte korrekt verzollt und alle Dokumentationsanforderungen eingehalten werden.

 

Insbesondere die Zollgebühren, deren exakte Höhe vom Produktwert abhängt, führen zu einer erheblichen Kostensteigerung. Zusätzliche Abgaben wie die Schweizer Mehrwertsteuer können den Verkauf ebenfalls erschweren, da der Gesamtpreis für den Endkunden steigt. Um diese Schwierigkeiten zu umschiffen, ist deshalb die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Fulfillment-Partner wie SURS sinnvoll.

 

Wir übernehmen für Sie den gesamten Logistikprozess und kümmern uns im Zuge dessen ebenso um alle Zollformalitäten. Obendrein ermöglicht SURS durch eine lokale Lagerung in der Schweiz schnellere Lieferzeiten, eine effizientere Zollabwicklung und eine problemlose Einhaltung der Importanforderungen. Durch diese Optimierungen ist sichergestellt, dass der Verkauf in die Schweiz reibungslos und rentabel erfolgen kann.

 

Was ist der beste Weg, um als nicht-Schweizer Händler auf Home24 zu verkaufen?

 

Die Schweiz ist ein überaus lukrativer Absatzmarkt mit einer kaufstarken und online-affinen Kundschaft, dessen Erschließung beträchtliche Verkaufspotentiale bietet. Aufgrund der logistischen und organisatorischen Hindernisse bei der Wareneinfuhr sowie den Besonderheiten beim Produktlisting sind allerdings ausgeprägte lokale Marktkenntnis sowie großes Know-how über die Abwicklung der Versandformalitäten notwendig, um im E-Commerce-Markt Schweiz zu bestehen.

 

Um als internationaler Händler erfolgreich via Home24 verkaufen zu können, empfiehlt sich daher unbedingt die Zusammenarbeit mit einem geeigneten Distributor, welcher sich mit den lokalen Besonderheiten auskennt. Ein spezialisierter Vertriebspartner wie SURS löst für Sie alle logistischen und regulatorischen Herausforderungen, die beim Verkauf über Schweizer Marktplätze auftreten.

 

Bei einer Kooperation mit SURS profitieren Händler von einem umfassenden und holistisch ausgerichteten Fulfillment-Service: Zollabwicklungen, lokale Lagerhaltung und Versandmodalitäten werden von uns vollständig abgedeckt. Zudem hilft SURS allen Partnern bei der Produktplatzierung und dem reibungslosen Launch auf Home24, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine schnelle Markteinführung und minimiert Risiken wie Lieferverzögerungen oder unerwartete Importkosten.

 

Vertriebspartner für die Schweiz SURS AG – mit uns stehen Ihnen alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung, um Ihr Verkaufsvolumen auf Home24 nachhaltig zu steigern und den Schweizer Markt optimal zu erschließen!

FAQs

Welche Vorteile bietet ein Verkauf bei Home24?

 

Home24 ist ein Marktführer im Home & Living-Segment, ein Verkauf über diese Plattform bietet daher Zugang zu einer großen und kaufstarken Kundenbasis. Händler profitieren von der enormen Markenbekanntheit und Reichweite der Home24-Marke und können dadurch langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.

 

Welche Hürden sind beim Verkauf auf Home24 zu beachten?

 

Problematisch ist vordergründig die Wareneinfuhr, hier müssen hohe Zollgebühren sowie strenge Importvorschriften beachtet werden. Hinzu kommen mehrsprachige Produktlistings sowie eine qualitätsbewusste und anspruchsvolle Zielgruppe, deren Ansprüche erfüllt werden müssen.

 

Wie kann ein Distributor wie SURS den Verkauf auf Home24 optimieren?

 

SURS übernimmt den gesamten Logistikprozess samt lokaler Lagerung und Zollabwicklung sowie unterstützt Sie beim Produktlaunch auf Home24. Durch diesen umfassenden Fulfillment-Service sorgt SURS für minimale Kosten und Lieferzeiten, womit der Markteintritt reibungslos gestaltet wird.

Surs AG - Warehouse
Alte Buchserstrasse 10
8108 Dällikon
Switzerland

Surs AG - Billing
Alte Buchserstrasse 8
8108 Dällikon
Switzerland

©Surs AG 2023, Design by Surs

AT WORK