SURS Blog

Logo

BUSINESS NEWS

Bei Manor verkaufen: Vorteile, Prozesse und Bedingungen

28 November 2024

Was Anfang des 20. Jahrhunderts als Kooperation zweier örtlicher Großhändler begann, hat sich mehr als 100 Jahre später zur größten Warenhauskette der Schweiz entwickelt: Manor ist einer der bekanntesten Einzelhändler im einkommensstarken Alpenland, aber hat sich mittlerweile auch erfolgreich im E-Commerce etabliert.

 

Was macht Manor für Online-Händler so attraktiv? Manor punktet mit einer außerordentlich hohen Reichweite sowie einem historisch gewachsenen Markenimage als verlässlicher Anbieter von Qualitätsprodukten, welcher großes Vertrauen von Verbrauchern genießt. Wer seine Produkte auf Manor vertreibt, hat daher Zugriff auf eine enorme Kundenbasis, die sowohl hohe Loyalität als auch große Kaufkraft mitbringt.

 

Der Zugang zu Manor ist allerdings ausgesprochen restriktiv, hinzu kommen zusätzliche Herausforderungen in Bezug auf Logistik, Import und Produktlisting, welche den organisatorischen und finanziellen Aufwand für Verkäufer signifikant erhöhen können.

 

Die leichteste und kostengünstigste Lösung ist deshalb eine Zusammenarbeit mit einem lokalen Distributionspartner wie SURS, der Händlern den Eintritt auf den lukrativen Schweizer E-Commerce-Markt erleichtert und eine Anbindung zu Manors schwer zugänglichem Online-Geschäft herstellt.

 

Welche Vorteile hat Manor?

 

Schon seit mehr als einem Jahrhundert ist Manor eine der größten Einzelhandelsketten in der Schweiz und hat mit großem Erfolg nun auch den Sprung in die E-Commerce-Welt bewältigt. Der entsprechende Online-Marktplatz wurde im Juni 2021 lanciert – externe Händler haben somit die Möglichkeit, ihre Produkte direkt über die firmeneigene Web-Präsenz zu vertreiben und dabei vom riesigen Kundenstamm des Kaufhaus-Giganten zu profitieren.

 

Aufgrund der langjährigen Tradition und vollständigen Marktdurchdringung kann Manor getrost als Institution des Schweizer Einzelhandels bezeichnet werden. Ähnlich wie GALERIA (ehemals Karstadt) in Deutschland hat sich das Unternehmen ein hohes Vertrauen bei Verbrauchern erarbeitet und bringt dabei auch großes Gespür für regionale Besonderheiten mit. Gerade in den Kategorien Beauty, Kosmetik, Parfümerie, Schmuck und Mode hat sich Manor daher einen absoluten Marktführer-Status erarbeitet.

 

Diese verfestigte Präsenz im allgemeinen Kundenbewusstsein hat es Manor ermöglicht, in kürzester Zeit einen erfolgreichen Online-Marktplatz aufzubauen, welcher schon heute zu den bekanntesten E-Commerce-Plattformen der Schweiz zählt. Gleichzeitig bildet der stationäre Handel weiterhin das Kerngeschäft – hierdurch ergeben sich für den Online-Verkauf aber auch durchaus positive Synergie-Effekte, zum Beispiel durch Click & Collect. Produkte von Manor-Partnern sind somit auch in Filialen erhältlich.

 

Angesichts dieser unschlagbaren Kombination aus Reichweite, Kundentreue und Brand Recognition bietet Manor einen idealen Einstiegspunkt für Online-Händler, die auf dem Schweizer Markt Fuß fassen möchten.

 

Wie groß ist die Reichweite von Manor in der Schweiz?

 

Manor ist in jedem Kanton der Schweiz vertreten und betreibt neben 59 Kaufhäusern auch 27 Food-Supermärkte sowie 23 Restaurants. Im Non-Food-Retail ist Manor somit unangefochtener Spitzenreiter, der Marktanteil bei Warenhäusern beträgt insgesamt 60 Prozent.

 

Als eine der etabliertesten Handelsmarken des Landes erreicht Manor daher eine Brand Recognition von beeindruckenden 98 Prozent: Hieraus ergibt sich eine universelle Zielgruppe, die nicht an demografische Schranken gebunden ist. Bilanzzahlen werden seit geraumer Zeit nicht mehr publiziert, Schätzungen zufolge lag der Gesamtumsatz im Jahr 2020 aber bei ungefähr 1,8 Milliarden CHF – auch das ist natürlich Spitzenwert unter allen Schweizer Warenhausketten.

 

Anhand dieser Marktstärke lässt sich der Erfolg des Online-Marktplatzes erklären, welcher in nur wenigen Jahren zu einer prominenten Adresse in der Schweizer E-Commerce-Landschaft avanciert ist. Zwar wird ein Großteil der Verkäufe noch im klassischen Filialgeschäft getätigt, der Online-Marktplatz nimmt in der Langzeitstrategie des Unternehmens aber eine zentrale Rolle ein. Eigenen Angaben zufolge verzeichnet der Manor Marketplace bereits mehr als 50 Millionen Besucher pro Jahr: Die Weiterentwicklung vom bloßen Kaufhaus-Riesen zum vielseitigen Omnichannel-Giganten wird also stetig vorangetrieben.

Manor: Einkaufswagen auf Papierkartons, symbolisiert den Online-Einkauf und die Lieferung von Waren.

Welche Bedingungen gelten bei Manor für Händler?

 

Schweizer Verbraucher haben überaus hohe Qualitätsansprüche in Bezug auf Lieferung, Rücknahme und Kundenservice. Deshalb sind lokal ansässige Marktplätze verhältnismäßig restriktiv bei der Auswahl möglicher Partner – so auch Manor. Das Unternehmen unterzieht alle Händler einer genauen Überprüfung hinsichtlich Produktangebot und -qualität.

 

Weiterhin müssen folgende Voraussetzungen bei einer Anfrage als Manor-Partner erfüllt werden:

 

  • Schweizer Mehrwertsteuernummer: Manor bearbeitet nur Rechnungen, die den schweizerischen Steuerbestimmungen entsprechen, daher ist die Beantragung einer Mehrwertsteuernummer unbedingt notwendig.

  • Mehrsprachigkeit beim Produktlisting: Die Schweiz ist multilingual, deshalb müssen alle Produktinformationen mindestens auf Deutsch und Französisch verfügbar sein, idealerweise sogar auf Italienisch.

  • Schneller Kundendienst: Manor verlangt von seinen Partnern einen zuverlässigen und reaktionsschnellen Kundenservice – auch hier natürlich mehrsprachig.

  • Zügiger Logistikprozess: Schweizer Kunden sind schnelle Lieferzeiten gewohnt, deswegen muss ein Händler den Versand- bzw. Retourenprozess in wenigen Werktagen abwickeln können.

  • Exakte Bestandsaktualisierungen: Manor legt eigenen Angaben zufolge großen Wert auf operative Exzellenz bei der Verwaltung von Bestandszahlen und Produktströmen.

 

Für Partner außerhalb der Schweiz bestehen zusätzliche Herausforderungen, denn beim Warenexport in die Schweiz sind strenge Einfuhrbeschränkungen zu beachten. Bei der Überquerung der Zollgrenze fallen in der Regel zusätzliche Wartezeiten und Zollabgaben an, was sowohl eine finanzielle als auch organisatorische Mehrbelastung darstellt.

 

Diese logistischen Hürden lassen sich zwar mithilfe eines Lagers innerhalb der Schweiz umgehen, in der Praxis ist diese Option aber für die meisten Unternehmen nur schwer umsetzbar oder schlichtweg nicht rentabel. Die beste Lösung stellt daher ein lokaler Fulfillment-Partner wie SURS dar – wir übernehmen den gesamten Lieferungs- sowie Lagerungsprozess und ermöglichen Ihnen somit die uneingeschränkte Anbindung zu Schweizer Marktplätzen.

 

Fallen Gebühren und Provision bei Manor an?

 

Manor erhebt eine monatliche Pauschalgebühr in Höhe von 39 CHF, dieser Preissatz wird also unabhängig vom tatsächlichen Umsatz fällig.

 

Hinzu kommt eine variable Provision pro verkaufter Einheit: Die exakte Höhe beträgt je nach Produktkategorie zwischen 7 und 20 Prozent. Hier sind einige Beispiele:

 

Kategorie Verkaufsprovision

Babyartikel

10 %

Beauty & Wellness

16 %

Büroartikel

15 %

DIY

12 %

Haushalt

7 %

Home & Living

15 %

Mode

15 %

Multimedia

7 %

Schmuck

20 %

Spielwaren

10 %

Sportartikel

15 %

 

Es existiert folglich eine klar definierte und transparente Gebührenstruktur, die es Händlern erleichtert, ihre Gewinnmarge zu kalkulieren. Die Auszahlung erfolgt am 1. und 15. jedes Monats.

 

Bei der Preisgestaltung haben Manor-Partner freie Hand: Sowohl der Verkaufspreis als auch die Versandkosten lassen sich individuell festlegen. Wer also etwa einen kostenlosen Versand anbieten oder einen Mindestbestellwert festsetzen will, kann dies aufgrund der flexiblen Angebotsbedingungen des Manor Marketplace problemlos umsetzen.

 

Wie kann man bei Manor Produkte listen?

 

Manor nutzt – im Gegensatz zu anderen Marktplätzen wie Digitec Galaxus – die Software Mirakl als Marktplatz-System. Die Integration von Produktdaten in die Programmstruktur erfordert aufgrund des ungewohnten Set-ups daher zusätzlichen Aufwand, was die Einrichtung eines Accounts erschweren kann.

 

Sobald sich Händler als Verkäufer registriert haben, ist der Upload von Produktdaten, Bildern und Beschreibungen über das Seller-Dashboard von Manor möglich. Für eine maximale Sichtbarkeit auf dem Marktplatz empfiehlt sich die genaue Beachtung der Formatvorgaben: Manor gibt seinen Partnern klare Richtlinien vor, deren Einhaltung in einem ständigen Qualitätssicherungsprozess regelmäßig überprüft wird.

 

Ohne einschlägige Erfahrung kann das Produktlisting auf Manor deshalb sowohl auf technischer als auch inhaltlicher Ebene eine große Herausforderung darstellen, die zusätzliche Zeitressourcen verschlingt. Deshalb empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem lokalen Vertriebspartner wie SURS, der mit den Besonderheiten schweizerischer Marktplätze vertraut ist.

 

SURS ist Swiss Distributor, dessen Unterstützung sich nicht nur auf spezialisierte Zoll- und Vertriebsfragen beschränkt, SURS fungiert viel mehr als holistischer All-in-One-Berater und generalistischer Problemlöser, der E-Commerce-Unternehmen in allen Belangen beim Markteintritt in die Schweiz unterstützt. Unsere Dienstleistungen gehen deshalb über das reine Fulfillment hinaus, sondern umfassen sämtliche relevanten Aspekte wie Marketing und Produktlisting.

Manor: Ein Leitfaden zur Erstellung einer erfolgreichen E-Commerce-Website mit wichtigen Schritten und Tipps.

Welche Importregeln gelten bei Manor?

 

In der Schweiz gelten strenge Importregeln, an die alle Marktplätze gebunden sind – so auch Manor. Wer seine Waren in der Schweiz vertreiben will, muss daher komplexe Zoll- und Logistikanforderungen berücksichtigen. Da die Schweiz weder Teil der Europäischen Union (EU) noch des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ist, unterliegen Waren aus dem Ausland spezifischen Zollregelungen, deren Einhaltung streng kontrolliert wird. In einem gesonderten Artikel haben wir Ihnen genau zusammengetragen, was beim Export aus anderen Ländern in die Schweiz konkret zu beachten ist.

 

Wichtig für Händler, die ihre Produkte über Manor verkaufen wollen: Der Marktplatz bietet keine Unterstützung beim Logistikprozess an. Importeure sind somit selbst für die Abwicklung aller Zollformalitäten verantwortlich. Die Erfüllung der formalen Bestimmungen sowie die Entrichtung der entsprechenden Zollgebühren sowie der Schweizer Mehrwertsteuer (MWST) kostet in der Praxis viel Zeit und Geld, was den Verkauf in die Schweiz oft unrentabel macht.

 

Für einen erfolgreichen Markteintritt spielen Fulfillment-Partner wie SURS deshalb eine entscheidende Rolle. Wir stehen Ihnen als lokaler Allround-Distributionspartner zur Seite und bieten Ihnen eine ganzheitliche Vertriebslösung, die den gesamten Importprozess abdeckt – von der Zollabwicklung bis zur Lagerung in der Schweiz. Somit stellen wir sicher, dass Ihre Produkte schneller und effizienter an die Kunden geliefert werden, ohne dass Sie sich selbst um die Zollformalitäten kümmern müssen. Ausländische Händler minimieren so das Risiko von Verzögerungen und Zusatzkosten.

 

Was ist der beste Weg, um als nicht-Schweizer Händler auf Manor zu verkaufen? 

 

Für internationale Händler bietet der Verkauf auf Manor große Gewinnchancen, doch viele E-Commerce-Unternehmen scheitern aufgrund der selektiven Partnerauswahl schon bei der Anbindung zum Marktplatz. Hinzu kommen die spezifischen Hürden des Schweizer Marktes (Zoll, Import und Lagerung), die sowohl auf logistischer als auch finanzieller Ebene ein unüberwindbares Hindernis darstellen können.

 

Um als nicht-schweizerischer Händler auf Manor erfolgreich zu sein, bedarf es deshalb unbedingt einer Kooperation mit einem spezialisierten Distributor wie SURS. Wir übernehmen sämtliche Herausforderungen des Markteintritts – von der Zollabwicklung über die Einhaltung lokaler Vorschriften bis hin zur lokalen Lagerung – und bieten somit eine vollständige All-in-One-Vertriebslösung, die es Händlern ermöglicht, den lukrativen Schweizer Markt zu erschließen. Derweil können Sie sich vollständig auf ihre Kernaktivitäten konzentrieren, während SURS alle operativen Aufgaben übernimmt, um den Verkauf auf Manor reibungslos und profitabel zu gestalten.

FAQs

Welche Vorteile bietet ein Verkauf bei Manor?

 

Manor bietet Händlern Zugang zu einem großen und loyalen Kundenstamm mit hoher Kaufkraft. Das etablierte Markenimage und die riesige Reichweite von Manor ermöglichen es, eine breite Zielgruppe anzusprechen und so den Absatz erheblich zu steigern.

 

Inwiefern können Händler vom Omnichannel-Ansatz bei Manor profitieren?

 

Manor kombiniert erfolgreich stationären Handel und E-Commerce. Händler profitieren deshalb von Synergien wie „Click & Collect“, bei dem Kunden online bestellte Produkte in Filialen abholen können, was den Umsatz und die Reichweite für Verkäufer zusätzlich steigert.

 

Welche Hürden sind zu beachten, wenn man auf Manor verkaufen will?

 

Händler müssen Zoll- und Logistikaufgaben eigenständig bewältigen. Zusätzlich sind aufwendige Produktlistings und ein mehrsprachiger Kundenservice erforderlich. Eine praktische Lösung ist die Kooperation mit einem lokalen All-in-One-Vertriebspartner wie SURS, der sich unter anderem um sämtliche logistischen Belange kümmert.

Surs AG - Warehouse
Alte Buchserstrasse 10
8108 Dällikon
Switzerland

Surs AG - Billing
Alte Buchserstrasse 8
8108 Dällikon
Switzerland

©Surs AG 2023, Design by Surs

AT WORK